Logo
VERMESSUNGSBÜRO
Krawutschke · Meißner · Schönemann
VERMESSUNGSBÜRO
Krawutschke · Meißner · Schönemann
Öffentlich bestellte
Vermessungsingenieure
Genzpunkt
Unsere Ausstattung
Leica-Tachymeter
Leica-Tachymeter

Tachymeter sind laseroptische Messeinheiten für überwiegend Einzelpunktbestimmung und in der Vermessung unverzichtbare Begleiter. Mit ihnen wird der größte Teil der Vermessungen durchgeführt. Mit Hilfe von vorhandenen koordinierten Punkten und der Trigonometrie kann dieses Gerät für neue Punkte Koordinaten ermitteln und das mit höchster Genauigkeit. 

Leica-Tachymeter
Leica-GNSS-System

GPS? - das kennt doch jeder. Doch ist das amerikanische Satellitensystem "Global Positioning System" nicht das einzige in der Umlaufbahn der Erde. Auch andere Nationen und Verbände betreiben solche Systeme. Dazu werden noch andere, sogenannte Erweiterungssysteme gezählt, welche Ausfälle oder Fehler von Satelliten kompensieren. Der Oberbegriff aller satellitengestützten Positionierungssysteme nennt sich "Globales Navigationssatellitensystem", kurz GNSS.


Bisher war es notwendig die GNSS-Anlage genau lotrecht über dem zu messenden Punkt aufzubauen. Doch mit dem neuesten Gerät, der GS18 (siehe Bild) ist dies nicht mehr vonnöten. Auf Grund des eingebauten Neigungssensors kann die Anlage jetzt auch schräg aufgebaut werden, dies verspricht Arbeitserleichterung und eine höhere Effizienz.

Leica-Tachymeter
Nivelliere

Nivelliergeräte werden für die Übertragung von Höhen eingesetzt. Sei es für die Angabe von Bauwerkserrichtungen oder Setzungsmessungen, diese Geräte weisen die höchste Genauigkeit auf.

Mit Hilfe der Invarbandlatte, die besonders robust und ausdehnungsarm ist, entsteht eine noch größere Messpräzision. Der aufgedruckte Barcode wird digital vom Gerät gelesen.

Leica-Tachymeter
Laserscanner ZF Imager 5016

Die innovative Technologie 3D-Laserscanning hat in den letzten Jahren die Dokumentationsmöglichkeiten in der Architektur, Denkmalpflege und Industrie revolutioniert.
Beim 3D-Laserscanning wird die Oberflächengeometrie von Objekten mittels Laserstrahlen dreidimensional, schnell, hochgenau und sicher erfasst. Das Ergebnis eines Scans ist eine 3D-Punktwolke mit Intensitätsinformationen bzw. RGB-Werten - fotorealistische Daten. Der Laserscanner von Zoller+Fröhlich bietet in allen Einsatzbereichen höchste Funktionalität und Flexibilität.

Leica-Tachymeter
UAS-Vermessung

Die Photogrammetrie ist eine Gruppe von Messmethoden und Auswerteverfahren, um mit Bildern eines Messobjektes seine räumliche Lage und seine räumliche Form zu bestimmen. Verwendbare Bilder werden aus der Personenperspektive und aus der Luft aufgenommen. Die moderne Methode lässt sich mit Hilfe von unbemannten Luftfahrsystem (UAS), umgangssprachlich Drohne genannt, realisieren. Mit der erzeugten 3D-Punktwolke können räumliche Modelle erstellt oder Zeichnungen und Schnitte angefertigt werden.

Leica-Tachymeter
Der LEICA-Lasertracker AT960-LR mit T-Probe III

Unser portabler Lasertracker benutzt einen Tastarm (T-Probe), um große Bauteile, Vorrichtungen und Maschinen effektiv und hochgenau zu vermessen. Mit hochgenauen Drehwinkelgebern und TruADM - Absolute Distanz Messung - stellt das System die 3D-Position in Echtzeit dar.

Mit einer 3D-Punktgenauigkeit von bis zu 20 µm + 5 µm/m, einer Abtastgeschwindigkeit von bis zu 16.000 Punkte/sec und einem Arbeitsvolumen von bis zu 160 m Durchmesser (instrumentenabhängig) sind unsere LEICA-Lasertracker für den Einsatz unter Produktionsbedingungen bestens geeignet.